Mooncrash

Die spielbaren Charaktere in Mooncrash (v.l.n.r.): Claire, Vijay, Riley, Joan, Andrius

Prey: Mooncrash ist ein zusätzlicher Downloadinhalt für Prey. Er wurde am 11. Juni 2018 auf der E3 angekündigt und zeitgleich für alle Plattformen veröffentlicht. Mooncrash kann für 19,99€ als Zusatzinhalt erstanden werden oder ist gebündelt mit dem Hauptspiel in der Digital Deluxe Edition erhältlich. Käufer von Mooncrash erhalten außerdem das Multiplayer-Update Prey: Typhon Hunter, sobald dieses erscheint.

HandlungBearbeiten

Achtung: Der folgende Abschnitt beinhaltet Spoiler für das Spiel Prey (2017)

In Prey Mooncrash übernimmt der Spieler die Rolle des Hackers Peter, der im Auftrag von Kasma die Vorkommnisse auf der TranStar-Mondbasis Pytheas aufklären soll. Die geheime Basis, welche sich in einem Mondkrater befindet, wurde zum Abbau von Rohstoffen verwendet und sendet keine Funksignale mehr. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muss Peter in einer Computersimulation in die Rolle von fünf TranStar-Mitarbeitern schlüpfen und die Ereignisse rekonstruieren.

GameplayBearbeiten

Der Spieler muss sich als einer von fünf wählbaren Charakteren durch die Pytheas-Anlage kämpfen und versuchen, dem Mond zu entkommen. Da es sich um eine Simulation handelt, bleibt das Layout der Station bei jedem Durchlauf gleich - die Gegner, Fallen und Items jedoch werden immer zufällig bestimmt. Wenn die Spielfigur stirbt wird die Simulation mit neuen Bedingungen zurückgesetzt. Durch die randomisierten Levelbedingungen und die unterschiedlichen Spielstile der Charaktere ist kein Durchlauf der Simulation identisch.

Das Gameplay unterscheidet sich dabei nicht vom Hauptspiel: Es müssen Rätsel gelöst, Hindernisse überwunden und Typhons bekämpft werden. Als Belohnung winken sogenannte Sim Points, die zu Beginn des Spiels für neues Equipment ausgegeben werden können. Durch Blaupausen, die innerhalb des Spiels gefunden werden können, schaltet der Spieler zusätzliche Ausrüstung frei, die für Sim Points erstanden werden kann.

CharaktereBearbeiten

Anders als im Grundspiel kann der Spieler in Mooncrash aus fünf spielbaren Charakteren wählen:

  • Andrius Alekna - Charakter mit starken psychischen Kräften, dessen Körper durch die Verwendung von vielen Neuromods gebrechlich geworden ist. Will den Mond verlassen, um seinen Sohn auf der Erde wiederzusehen.
  • Riley Yu - Die Cousine von Alex und Morgan Yu. Sie ist die Leiterin der Pytheas-Station.
  • Vijay Bhatia - Ehemaliger Soldat und Sicherheitsoffizier der Pytheas-Station. Geringes psychisches Potential, aber talentiert im Umgang mit Schusswaffen. Freischaltbar, indem der Spieler seine Leiche findet.
  • Claire Whitten - Verwalterin auf der Pytheas-Station. Lebt sehr zurückgezogen und ist für die meisten Mitarbeiter ein unbeschriebenes Blatt. Freischaltbar durch das Komplettieren der Story-Mission von Vijay Bhatia.
  • Joan Winslow - Ingenieur auf der Pytheas-Station. Experte für Maschinen und Geschütze. Freischaltbar, indem man mit Andrius erfolgreich entkommt.

GalerieBearbeiten

Prey Mooncrash – Official E3 Launch Trailer

Prey Mooncrash – Official E3 Launch Trailer